Liberalismus

Ein wenig verwundert es, dass ausgerechnet in einer Zeit des Auftretens von globalen sozialen und ökologischen Krisen der Ruf nach mehr selbstbestimmten Lebens laut wird, das sich rechtlich über die Notwendigkeit eines sozialen und ökologischen Fortschritts stellt. Das Dilemma ist deutlich, da ein Staat immer mehr auf die Autopoiesis des Einzelnen angewiesen ist, da viele Vorgaben nicht mehr zu den Anforderungen des Wandels passen. Liberalismus ist nur denkbar, wenn Soziales und Ökologisches gesetzlich verankert werden und es hier nicht der Einzelne ist, der darüber entscheidet, ob er sozial oder ökologisch leben will. Der Liberalismus geht auf die Vertragstheorien von Thomas Hobbes, John Locke und Charles Montesquieu zurück sowie auf Impulse von Adam Smith und Immanuel Kant, der die Mündigkeit des Staatsbürgers in den Vordergrund stellte. Mündigkeit ist an optimale Bildung gebunden, die allerdings nicht dem Wettbewerb (Angst) unterliegen sollte.  Thomas Hobbes kann nicht als Liberaler bezeichnet werden, da er den Naturzustand des Menschen als kriegerisch betrachtete und die Freiheit ihm doch eher suspekt war.  John Locke widerspricht dem nicht wirklich, wenn er den Menschen im Naturzustand als frei und gleich ansah, was eine neutrale Auffassung ist. Tatsache ist, dass Hobbes den Absolutismus präferierte. Es ging aber eigentlich um die Rechtssicherheit durch vertragliche Übereinkunft  (Staat) und um die Bedrohung des Friedens und der Freiheit bei ihrer Abwesenheit.

Dass Anarchie unser Leben auch trotz hoher Bildung nicht ordnen kann, zeigt die Geschichte zur Genüge. Es geht also nur um die Frage, wie viel Freiheit braucht der Mensch für das hohe Gut eines selbstbestimmten Lebens. Angesichts sozialer und ökologischer Probleme kann es nicht in erster Linie um die Selbstverantwortung gehen, sondern um den Zusammenhalt und die Garantie des Erhaltes der Lebensgrundlagen. Der Staat sichert die Freiheit des Menschen nur durch vertragliche Bindung, ist also nicht befugt, die Freiheit einzuschränken, wo sie nicht Natur und andere Menschen schädigt. Dass der höchste Eigennutz zugleich die Allgemeinheit befördert, wie es noch Adam Smith für möglich gehalten hat, ist problematisch geworden. Aber wir müssen differenzieren, denn die Freiheit des Einzelnen ist zugleich die Ressource für kreative Lösungen, die die Parameter des Sozialen und Ökologischen berücksichtigen. Der Liberalismus muss also Rücksicht nehmen und Verantwortung für andere und die Natur übernehmen, d.h. er benötigt ein hohes ethisches Bewusstsein. Die Mehrheit heute würde sich aber wahrscheinlich für den eigenen Nutzen entscheiden, der nun einmal im Widerstreit zu sozialen und ökologischen Herausforderungen steht.

Lisa Herzog hat nun ein Plädoyer für den Liberalismus geschrieben, in dem sie auf die Ungerechtigkeit aufmerksam macht, dass Reichen Freiheiten zugestanden werden, die den weniger Betuchten abgesprochen werden. Ihr Buch Freiheit gehört nicht nur den Reichen ist nicht völlig anachronistisch angesichts der derzeitigen Probleme, wie man meinen könnte. Zum Liberalismus gehört der freie Markt und seine vermeintlichen Selbstregulierungskräfte. Was der freie Mensch nicht kauft, das wird auch nicht produziert. Hierfür muss der Einzelne aber bestens darüber informiert sein, was seine Kaufkraft besser nicht unterstützt. Die Kritik am Liberalismus  beruht auf der Schwierigkeit, diese neutrale Informiertheit herzustellen, die eigentlich schon in der Schule stattfinden müsste. Und was ich alles nicht tun und kaufen sollte, ist wieder eine Einschränkung der Freiheit. Der Einzelne müsste über sein Schädigungspotential  umfangreich aufgeklärt werden. Der verständige und kluge Bürger wird vorausgesetzt. Dafür ist die Zeit aber noch nicht reif., denn es ist nicht die Nachkriegsgeneration und ihre direkten Nachkommen, die den Verzicht auf etwas einsehen. Die Angst vor dem Verlust an Lebensqualität sitzt tief und wer viel arbeitet, will sich auch etwas gönnen: Fleisch und Fisch, Urlaube, Reisen, schnelle Autos, Verfügbarkeit aller Ressourcen und Produkte, luxuriösen  Wohnraum etc. Und was heißt das alles, wenn die lebensnotwendigen Ressourcen knapp werden. Beginnt dann wieder der Krieg aller gegen alle, von denen nur die Superreichen verschont bleiben. Knappheit (Wasser, Strom, Wohnraum, Lebensmittel, reine Luft und vieles andere) beinhaltet Verteuerung.

Wer es sich leisten kann, zieht sich in die halbwegs intakten Oasen des Daseins zurück. Der freie Markt zockt die dann  die Anderen doch Unfreien und Belasteten ab. Irgendwie geht die Überlegung nicht auf. Lisa Herzog hat für Ihr Buch einen Preis von 100.000 Euro erhalten, weil die Idee des entfalteten Menschen im Sinne einer Individualisierung (Persönlichkeits- und Potentialentfaltung) eine  für die Gesundheit des Menschen und des allgemeinen Fortschritts (Kreativität und Produktivität)  relevanter Parameter ist, der aber nur als kompatibel mit den Bedürfnissen von anderen Menschen und Natur gelingen kann. Auf die Lebensgestaltung sollte ein Staat nur insofern Einfluss erhalten, indem er unermüdlich aufklärt. Und die Berücksichtigung, dass auch Bedürftige gut leben wollen, wird nicht umgesetzt. Der Liberalismus wird dem auch weiter entgegenwirken, anstatt hier bedingungslos zu fördern. Das gute Leben muss also neu definiert werden und ist nicht nur der Wohlstand aller, sondern eben auch der Wohlstand der Natur, des Organischen, das dynamisch und in informeller Homöostase existiert als vernetzte Natur in Vernetzung mit dem Menschen. Die Fülle des Daseins (wahrhaftiger Reichtum) beruht  auch auf der Unversehrtheit von Mensch, Tier und Natur.  Trotz  der Zweifel an menschlicher Vernunft muss  auf den Wert der Selbstbestimmung aufmerksam gemacht werden, die aber nicht als Isoprojekt machbar ist, sondern als Zusammenhang mit allem Lebenden und Organischen gedacht werden muss., damit sie  sich nicht  in ihr Gegenteil verkehrt.

Lisa Herzog: Freiheit gehört nicht nur den Reichen. Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus. Bonn 2014

85 Antworten auf „Liberalismus“

  1. May I just say what a comfort to uncover someone who truly understands what they are talking about on the internet. You actually realize how to bring a problem to light and make it important. More people ought to look at this and understand this side of your story. It’s surprising you aren’t more popular because you certainly have the gift.

    https://www.mattressdelight.com/best-mattress-for-heavier-person/ – best mattress for heavier person

  2. May I simply say what a relief to discover somebody who really knows what they are discussing online. You actually know how to bring a problem to light and make it important. More people really need to look at this and understand this side of your story. I was surprised that you are not more popular given that you most certainly possess the gift.

    https://www.mattressdelight.com/best-mattress-for-seniors-with-arthritis – best mattress for arthritis and osteoporosis

  3. I loved as much as you’ll receive carried out right here.
    The sketch is attractive, your authored subject matter stylish.

    nonetheless, you command get got an impatience over that you wish be delivering the following.
    unwell unquestionably come more formerly again as exactly the same nearly a lot often inside case you shield this increase.

  4. Hmm it seems like your website ate my first comment
    (it was super long) so I guess I’ll just sum it up what I had written and say, I’m thoroughly
    enjoying your blog. I too am an aspiring blog blogger but
    I’m still new to the whole thing. Do you have any points
    for beginner blog writers? I’d really appreciate it.

  5. Excellent goods from you, man. I’ve understand your
    stuff previous to and you are just extremely excellent.
    I actually like what you have acquired here, really like what you are stating and the way in which you say it.
    You make it entertaining and you still take care of to keep it smart.

    I can not wait to read much more from you. This is actually a great website.

  6. Hello! I’ve been following your weblog for
    a while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from
    Houston Texas! Just wanted to say keep up the great work!

  7. Great blog! Do you have any tips for aspiring writers?
    I’m hoping to start my own website soon but I’m a little lost on everything.
    Would you advise starting with a free platform like WordPress or
    go for a paid option? There are so many options out there
    that I’m completely confused .. Any ideas? Thanks!

  8. I’m not sure where you are getting your info, but good topic.
    I needs to spend some time learning much more or
    understanding more. Thanks for fantastic info I was
    looking for this info for my mission.

  9. I think everything published was very reasonable.
    But, what about this? what if you wrote a catchier title?
    I mean, I don’t wish to tell you how to run your website,
    however what if you added something that makes people desire more?
    I mean Liberalismus – Philosophischer Diskurs- Gabriele Kühner is a little
    plain. You should look at Yahoo’s front page and watch how they create article titles
    to grab people to open the links. You might try adding a video or a related pic or two to grab readers interested about everything’ve
    written. Just my opinion, it would bring your posts a little bit more interesting.

  10. Hmm it appears like your website ate my first comment
    (it was super long) so I guess I’ll just sum it
    up what I had written and say, I’m thoroughly enjoying your blog.
    I as well am an aspiring blog blogger but I’m still new to everything.

    Do you have any helpful hints for beginner blog
    writers? I’d certainly appreciate it.

    Feel free to visit my webpage :: canadian pharcharmy

  11. My husband and i ended up being more than happy when Louis could conclude
    his investigation because of the ideas he obtained from your very own blog.
    It’s not at all simplistic to just always be giving freely tactics that
    other people could have been selling. And now we grasp we need
    the writer to appreciate because of that. The main explanations you have made, the simple site navigation,
    the friendships you will aid to instill – it’s many impressive, and it’s leading our son and our
    family recognize that this issue is enjoyable, which is certainly incredibly serious.
    Thanks for the whole lot!

    Here is my web page; cointalkforum.com

  12. I?m amazed, I have to admit. Seldom do I encounter a blog
    that?s both equally educative and engaging, and without
    a doubt, you’ve hit the nail on the head. The problem is something which not enough men and women are speaking intelligently
    about. Now i’m very happy that I stumbled across this during my search for something relating to this.

    Feel free to surf to my site – diet tea

  13. I comment whenever I appreciate a post on a site or I
    have something to add to the conversation. Usually it is caused by the fire communicated in the post I looked at.
    And on this article Liberalismus – Philosophischer Diskurs- Gabriele Kühner.
    I was excited enough to create a thought 🙂 I do have 2 questions for you if you tend not to mind.
    Could it be only me or does it look like like a
    few of these comments come across like written by brain dead individuals?
    😛 And, if you are posting on additional places, I would like to keep up with
    anything new you have to post. Could you list every one of your communal pages like your Facebook page,
    twitter feed, or linkedin profile?

    My site :: 7 keto weight loss

  14. Today, while I was at work, my sister stole my apple ipad and tested to see if it can survive a forty foot drop, just
    so she can be a youtube sensation. My apple ipad is
    now destroyed and she has 83 views. I know this is totally
    off topic but I had to share it with someone!

    Here is my web site: seeds require

  15. My partner and I stumbled over here from a different web address and thought I may as well check things out.
    I like what I see so now i’m following you. Look forward to exploring
    your web page yet again.

    Also visit my homepage; hair loss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*