Der ganzheitliche Gesundheitsberater Frank Albrecht vermittelt in seinem Buch wichtige Erkenntnisse für eine langes und gesundes Leben und erläutert auch die vielen gesundheitlichen Belastungen, denen wir ausgesetzt sind und die uns schwächen
Frank Albrecht hat genau erfasst, dass es in erster Linie in unserem Leben um Energie geht und um die vielen Energieberaubungen, die wir oft nicht mehr kompensieren können -seelisch-geistiger und auch körperlicher Art. Wer sich also Sorgen um seine Gesundheit macht oder schon gesundheitliche Probleme hat, dem kann der Autor helfen, sich ganzheitlich neu zu orientieren mit vielen Tipps für eine energetische Ernährung, die mehr gibt, als sie nimmt. Diese Bilanz stimmt heute nicht mehr und Menschen kommen auch in den Übersäuerungsstatus, der viele Krankheiten verursacht wie Krebs durch Energieverluste. Dagegen kann man viel tun, was im Buch auch ausführlich beschrieben wird. Der Körper verliert seine Energie durch diese Dauerbelastung und degeneriert vorzeitig. Wir erhalten zwar heute schon viele Ernährungshinweise, aber wir sind eben auch noch mit Fleisch und Fisch konfrontiert, die für den modernen Menschen, der evolutionieren muss, damit die Menschheit überlebt, nicht mehr ratsam sind und die den feinstofflichen Organismus stören sowie das gesamte positive Energiefeld aus Gründen der archaischen Orientierung, die immer auch mit archaischen Emotionen verbunden ist. Alles hat eine Auswirkung, die wir uns heute bewusst machen müssen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Auch der Organismus transformiert mit der Ernährung, die bis in unsere tiefsten Schichten hineinwirkt und eben degeneriert, anstatt zu evolutionieren, wenn wir das alte Programm nicht aufgeben und die neuen Schädigungen durchschauen. Der Autor weist auch eindringlich auf die Inkompetenz des Gesundheitssystem hin und damit auf den Lobbyismus von Pharma- und Lebensmittelindustrie, die an Salutogenese kein Interesse haben und den Menschen auch noch entmündigen, ihn in die Abhängigkeit treiben. Der Mensch muss seine Gesundheit selbstverantwortlich in die eigene Hand nehmen und sich wieder mit sich selbst verbinden, um seinen Körper zu verstehen und geistig Einfluss auf ihn einzuwirken.
Die Seelen um uns herum und die göttliche Energie
Frank Albrecht nennt sie Geister der Verstorbenen und etlicher anderer Wesen, die nach dem Prinzip der Resonanz uns energetisch stören oder eben befördern und unterstützen. Wir müssen sie nicht sehen oder hören, sondern uns bewusst machen, dass es eine Welt gibt, in der nichts wirklich vergeht und weiter wirkt auf eine sehr subtile Weise. Depressionen entstehen seiner Meinung nach auch durch den Einfluss von Störgeistern, die man sich eingehandelt hat eventuell auch durch eigene falsche Haltungen und Denkweisen. Negative Gedanken haben ohnehin einen degenerierenden Einfluss auf unseren inneren Stoffwechsel und damit auch unsere Empfindungen. Es geht nicht um grundlosen Optimismus, aber um das Bewusstsein, dass uns höhere und göttliche Energien helfen können, auch die schweren Zeiten zu überwinden. Eine Bereinigung des Inneren ist hier die Voraussetzung und nicht nur ein blinder Glaube an Gott. Es geht um mein Verhalten in der Welt, um die Klärung der Emotionen, vor allem der negativen, die nicht nur nach außen destruktiv wirken, sondern auch nach innen. Wer glaubt, er können die Sau rauslassen und wäre damit befreit von seinen schlechten Empfindungen, der irrt. Jeder Mensch hat auch ein energetisches Feld, das auf ihn zurückwirkt und ihn höchstwahrscheinlich auch an der inneren Entwicklung hindert., wenn er diesen Reinigungsprozess nicht unternimmt und auch alte Verletzungsprogramme nicht bewusst löscht. Er bleibt stecken und die Emotionen werden negativer. Wer sich befreien will, muss diese innere Reinigung, die sehr einfach durch Meditation und Besinnung möglich ist, vornehmen, um vor allem zu höheren Einsichten in Zusammenhänge wie durch die Vipassana-Meditation zu kommen. Das Bewusstsein, das wir dann auch universell Unterstützung erhalten, sollte uns optimistisch stimmen. So wird ein ethischeres Leben möglich für einen besseren Zusammenhalt und für mehr Verständigung.
Die häuslichen Energien erhöhen für mehr Wirkkraft durch Entstressung
Unsere Wohnungen sind oft nicht optimal energetisch eingerichtet. Wer zu viel Technik ausgesetzt ist und der damit verbundenen Strahlungen, lebt in Störfeldern, die auch Krankheiten verursachen können. Feng Shui und spirituell bereinigte Wohnungen können das Wohlbefinden erhöhen und damit auch Angstzustände oder Schlaflosigkeit beseitigen. Überhaupt ist der Schlaf oft von negativen Energiefeldern gestört und irgendwelche Mittel können das nur schlecht beheben. Aber auch das Lesen von spirituellen oder sehr erkenntnisreichen Büchern energetisieren den Geist und den Organismus wie auch Musik und andere Kunstwerke. Die Messung des energetischen Zustandes nach solchen Einflüssen ist deutlich erhöht. Wir müssen uns also bewusst machen, was alles positiv auf uns einwirken kann. Man muss nicht alle negativen Informationen, die die Medien übermitteln, ausschalten, aber man sollte hier sorgfältig auswählen, denn wir wollen ja Bürger dieser Welt bleiben und uns nicht vor allem verschließen, denn die Offenheit ist ein wichtiger energetischer Faktor. Mit mehr Resilienz in Bezug auf die Energiegewinnungen kommen wir gut durch das Leben, ohne uns zu isolieren und dann darunter zu leiden. Mit der Welt in Kontakt zu bleiben ist für unseren Seelenhaushalt notwendig. Der Mensch muss lernen, was ihm wirklich Energie entzieht und begreifen, dass er sich einen Tempel schaffen sollte, in dem er wachsen und gesunden kann und nicht das Produkt fremder Erwartungen bleibt und wird, sondern die primäre Verbundenheit mit sich selbst als Auftrag spürt, in diese Welt hineinzuwirken und sich nicht von ihr erdrücken zu lassen, Auch das ist eine Frage der Energie. Frank Albrecht will eine Intuition für die vielen Möglichkeiten der Gesundung vermitteln, für die es auch allerlei Hilfsmittel gibt, die er nennt für mehr Feinfühligkeit und Bewusstheit, die den Alterungsprozess hinausschieben gegen den Degenerierungssog unseres heutigen Lebens auch durch Stresshormone. Die müssen ausgeglichen werden. Das Wie beschreibt der Autor in seinem Buch: Meditation, Atemtechniken und Bewegung, Musik und vieles andere. Die Welt braucht auch allgemein dringend mehr ganzheitliche Gesundheitsberater für die Salutogenese.
Frank Albrecht: Lebensprozesse. Die universellen Gesetze der Gesundheit und der Langlebigkeit. Via Nova-Verlag Petersberg 1.Auflage 2015