Die CDU/CSU hat den Menschen reduziert auf den lukrativen Materialismus

Das Geschrei in der CDU/CSU wird wieder lauter, obwohl die derzeitige Regierung für die Inflation nichts kann und mit den  Unterlassungen der konservativen Parteien konfrontiert ist. Diese beiden Parteien sind bekannt für ihre Lobbyistenunterstützung und  haben die so wichtige Forschung in Bezug auf den geistigen und bewussten Menschen wegrationalisiert vor allem seit den 90er Jahren

Das Gesundheitssystem in Deutschland, das eigentlich ein Krankheitssystem ist, weil es von Heilung kaum noch etwas versteht, wird zurecht von den klügeren Amerikanern abgelehnt, denn hier in Deutschland sind es die wirtschaftlichen Interessen, die den Ton angeben und nicht die Salutogenese. Das wird schon lange kritisiert, aber nichts ändert sich, weil der Lobbyismus hier so dominant ist. Das könnte auch ganz anders sein bei einer entsprechend einsichtigen Politik, die den ganzen Menschen und sein Wohl wieder in den Mittelpunkt rückt auch im Sinne der Volkswirtschaft, denn kranke Menschen fallen hier aus oder werden gerade in Deutschland auch desintegriert, weil sie vermeintlich aufgrund des determinierenden Pathologisierungswahns nicht funktionieren. Auch die Öffentlichkeit wurde extrem indoktriniert und mit einer falschen Propaganda manipuliert. Man stellte auch noch die krude Behauptung in den Raum, das Kranke sei das Böse. Das ist eine interessengesteuerte pharmakologische Mafia, die letztlich meint, sie hätte die Lösung und zwar in  Form von Medikamenten, die Menschen dann eben weiter schädigen. Dahinter lauert ein Herrschaftsanspruch, der Menschen paralysiert und das kritische Vermögen ausschalten soll. Solche Simplifizierungen kommen aber oft gut an und es fehlt weiter an den so wichtigen Differenzierungen und der Frage, was das Böse wirklich ist. Dem geht man lieber aus dem Weg und schädigt ganze völlig unbetroffene Menschengruppen. Woher kommt diese Differenzierungslosigkeit?

Der eindimensionale Bildungskahlschlag, der den reduktionistischen Materialismus institutionalisierte

Es beginnt in den 90er Jahren. Hier wurde das Psychotherapeutengesetz geändert. Danach durften sich Mediziner qua ihres materialistischen Studiums auch Psychotherapeuten nennen im Rahmen der damaligen CDU/CSU- Politik. Geisteswissenschaftlern, die oft einen weiten Horizont haben, interpretieren und verstehen können und eher in Richtung Universalgelehrte gehen, wurde die Ausbildung zum Psychotherapeuten verboten. Hintergrund hier: Man will Menschen auf Linie zwingen und nicht in die persönliche Entwicklung und Entfaltung begleiten, weil man befürchtete, das könnte der Wirtschaft schaden. Auch den Bildungskahlschlag Bologna, der vieles gar nicht mehr thematisierte, ist der CDU/CSU zu verdanken. Gewarnt hatte damals der Philosoph und Kulturminister der SPD Julian Nida-Rümelin. Nun haben wir den Salat: Keiner weiß so richtig weiter, es fehlen überall die Visionen und der humane Forschritt. Vor allem aber wurde in den 90er Jahren in der Ära Kohl die Forschung für die Komplementär- und Alternativgesundheit sowie die schon in den 70er Jahren initiierte Forschung der Bewusstseinswissenschaften komplett eingefroren und lange ignoriert. In den Vereinigten Staaten wurde sie weiter betrieben. Diese Aussetzung ist der eigentliche Betrug am Menschen und an seinen möglichen Bewusstseinsleistungen auch für die Heilung. Ich möchte auf die so wichtige Dissertation von Dr. Harald Handels von 1997(!) hinweisen mit dem Titel: Bewusstsein und Heilung. Bis heute zahlt die Kasse diese Bewusstseinspsychotherapie nicht. Wer also aus dem deterministischen Korsett der Schulmedizin heraus will, muss seine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, wenn er das Geld für eine solche Therapie nicht hat. Diese Therapie hat Antworten, denn sie ist in der Lage, das System Mensch zu öffnen, so dass die höheren Bewusstseinsebenen, die Probleme nicht nur besser erkennen , sondern auch lösen können. Das gilt vor allem für psychische Erkrankungen, die hier in einem ganz neuen Licht erscheinen und eben sehr gut überwindbar sind. Aber damit können Mediziner eben kein Geld erwirtschaften. Es drängt sich auch der Verdacht auf, dass es denen gar nicht in erster Linie um das Wohl des Menschen geht, sondern um Prestige und Penunze. Dass sie vor allem keine Universalgelehrten sind und viele Erkenntnisse aus anderen Wissenschaften ablehnen,  verdeutlicht das einseitige Interesse, das vor allem die CDU/CSU fröhlich politisch unterstützt. Und hier steht die Pharmaindustrie am Pranger. Gegen das newtonsche mechanistisch-kausalistische Menschen- und Weltbild hat sich längst das freiheitliche und selbstwirksame Menschenbild durch die Forschungen in einigen Wissenschaften etabliert: der Biologie, der Physik, der Philosophie, der Anthropologie, der Epigenetik, der Bewusstseinwissenschaften und der transpersonalen Psychologie sowie der westlichen und östlichen Spiritualitätsforschung.

Das Wohl des Menschen ist aus dem Blick geraten

Die Stagnation der letzten Jahrzehnte kann keine Partei in wenigen Jahren beheben. Auch die überregulierte Bürokratie ist diesen konservativen Parteien zu verdanken, die jetzt aber den Spieß umdrehen wollen. Die Unterlassungen, neuere Forschungen ins Gesundheitssystem zu integrieren zum Wohle des Menschen, sind dieser Lobbyistenpartei zu verdanken. Der Mensch hat das Nachsehen und wird weiter bevormundet und teilweise repressiv in ein defizitäres System gezwungen. Wenn die Krankheitswirtschaft in Deutschland eines der stärksten Wirtschaftszweige ist – so Prof. Harald Walach- dann stimmt etwas mit diesem Land nicht, denn es versteht zu wenig von Salutogenese. Es grenzt auch lieber aus, anstatt neuere Erkenntnisse zuzulassen. Das ist autokratisch und deutlich undemokratisch. Der Mensch wird hier in die Anpassung gedrängt, anstatt das Potenzial für Neuerungen und Kreativität zu nutzen. Und alle singen dann dasselbe Lied, ohne wirklich darüber nachzudenken, dass solche Absolutheiten vielleicht nicht stimmen könnten, wir den humanen Fortschritt verpassen und nun durch das verängstigende und zugleich beschworene KI-Geschwafel abgelenkt werden von einem humanen Desaster, das politisch bewirkt wurde. Es geht wieder um die Aussetzung einer erweiterten und evolutiven Anthropologie. Und nur die kann uns retten!  Die Grünen kommen dem ganz eindeutig am nächsten. Aber auch hier gibt es  noch viel zu tun. Hinter dem Schlagwort Ganzheitlichkeit verbirgt sich ein Potenzial, das wir noch gar nicht erfasst haben. Aber durch die Bewusstseinswissenschaften und durch die  transpersonale und integrale Psychologie wurde schon ein Quantensprung geleistet, der gezielt unterminiert wurde. Das macht fassungslos.

Harald Leonhard Handels: Bewusstsein und Heilung. Bewusstseinsentwicklung und Heilungsprozess. Dissertation Aachen 1997.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*