Was auch in der Psychiatrie falsch läuft

John Thomas Perceval erkrankte im 18. Jhdt. an einer Psychose. Nach einigen Jahren in der Psychiatrie attestierte ihm die Schulmedizin Unheilbarkeit. Perceval war entsetzt und nahm die Analyse seiner Erkrankung selbst in die Hand und dies ohne Medikamente. Er gesundete und engagierte sich den Rest seines Lebens für eine humanere Psychiatrie…

Die Psychiatrie im 21. Jhdt. operiert und agiert über Grundrechts- und Menschenrechtsverletzungen und behauptet weiterhin, Medikamente wären eine Heilbehandlung. Aber die reine Unterdrückung von Symptomen, die oft auch noch falsch verstanden werden, weil dieses medizinische Klientel  die sich symbolisch äußernden Symptome nicht interpretieren kann, kann keine Heilung sein, da die Bedeutung der Krankheit nicht verstanden wurde. Aber sie hat eine und ist weit davon entfernt, eine „Geisteskrankheit“ zu sein, was man Psychosen gemeinhin unterstellt. Dies haben wir leider C.G. Jung zu verdanken, obwohl er es eigentlich hätte besser wissen müssen. Alles Symbolische auch wie die Mystik und die Poesie sind transrational, aber nun wirklich nicht „verrückt“. In diesen Bereich gehört auch die oft spirituelle „Psychose“. Eigentlich müssten wir im 21. Jhdt. im Denken und Verstehen weiter gekommen sein, aber wirtschaftliche Interessen haben das verhindert. Krankenhäuser müssen frequentiert werden und so wird ein Klientel immer wieder dorthin verfrachtet unter Gewaltmaßnahmen, obwohl es weder fremd- noch selbstgefährdend ist. Diese Unterstellungen beschädigen den Ruf, die Würde und das Selbstverständnis von Menschen. Das ist auch gewollt, weil über die Einschüchterungen eindeutig schädigende Medikamente auf Dauer verabreicht werden sollen, die man eventuell mal vorübergehend einsetzen kann, aber nicht ohne die Krankheitssymptome zusätzlich zu analysieren und hier auch zu differenzieren, anstatt stereotyp zu pauschalieren, was dem Patienten eindeutig schadet, denn er ist ein Individuum mit einer sehr persönlichen Geschichte, die ihm offenbar viel Leid zugefügt hat. Das Unterbewusstsein lässt sich auch durch den Organismus schwer schädigende Medikamente (auf Dauer) nicht täuschen bzw. bescheißen.  Medikamente chronifizieren ohne Bearbeitung der Symptome die Krankheit und verursachen organische Erkrankungen (siehe Peter C. Gøtzsche).

Das Unbewusste ist nicht unser Feind

Das Unbewusste macht sich bemerkbar, wenn die Situation eines Menschen unerträglich wird und er auch zu vielen Ungerechtigkeiten ausgesetzt ist. Das heißt noch lange nicht, dass er andere dadurch gefährdet noch sich selbst, denn auch eine Psychose ist ein Heilungsversuch, den das Unbewusste versucht mit seinen Mitteln bzw. seiner Symbolik. Hier können wir auch auf die positiven Archetypen schauen und auf damit auf das, was der Mensch eigentlich sein will: Rebellin oder Schöpferin oder Durchschnittfrau/mann etc. Die Grundintention ist hier wichtig und sehr wohl analysierbar, so dass der Kranke wieder zu sich selbst kommen kann. Das wäre ein menschenfreundlicher Ansatz. Eine Krankheit tritt so lange auf, bis ihre Bedeutung verstanden wurde und das eigene Selbst wieder seinen genuinen Ausdruck findet nach den Verletzungen, die ursächlich stattgefunden haben. Aber die Psychiatrie befasst sich auch nicht mit den Ursachen einer Erkrankung. Damit wäre der Patient mit drei Kategorien von Problemen konfrontiert im 21.Jhdt (!): der Unterlassung der Berücksichtigung der Ursachen der Erkrankung, der Unterlassung der Berücksichtigung der Symbolik der Erkrankung und den Gewaltmaßnahmen in der Psychiatrie selbst und deren Anspruch, mit Medikamenten zu heilen. Das ist für viele Patienten zu viel Bewältigungsarbeit. Aber wir wollen hier nicht kapitulieren, bitte.

Nimm die Gesundheit in die eigene Hand!

Somit kann man heute nur dazu raten, dass sich jeder Erkrankte so viel Aufmerksamkeit und Selbstvertrauen schenkt, sich mit den eigenen Symbolen der Erkrankung zu befassen und sie zu entschlüsseln, damit wirkliche Heilung stattfinden kann. Man kann dazu eine spirituelle und geisteswissenschaftlich orientierte Begleitung heranziehen, wenn man hier nicht weiter kommt. Aber im Grunde weiß man im tiefsten Inneren, wer  man ist und wer man sein will und was und wer dies behindert hat. Also sollte man sich der Wahrheit stellen und Konsequenzen ziehen. Die Meditation ist in der Lage, eine Sychronisation und Kohärenz des Gehirns herzustellen und damit für die Wahrheitsfindung die notwendige Resilienz zu erzeugen. Wir sind hier nicht auf andere angewiesen, was uns ein Bevormundungssystem immer wieder einreden will. Durch die Meditation gewinnen wir wissenschaftlich erwiesenermaßen Entstressung, Erweiterung des Bewusstseins, Distanzierung und Objektivität. Bei der Psychose handelt es sich auch um einen gesellschaftlich inakzeptierten Versuch, den man entsprechend dämonisiert, diskriminiert, abwertet und dem man letztlich aufgrund dubioser Ausnahmefälle das Schlimmste unterstellt (leider unrühmliche Rolle der Medien), obwohl die Statistik eine andere Sprache spricht. Psychotiker sind kein Psychopathen und erst recht keine potentiellen Ättentäter, sie versuchen nur ihr Leben zu retten, aber nicht indem sie andere schädigen. Dafür sind wohl prinzipiell andere Motive und Verfassungen verantwortlich, die differenziert werden müssen. Die Dedifferenzierung hier ist eine Schweinerei des Rechts- und Psychiatriesystems. Die oft spirituellen Erfahrungen in Kombination mit dem transrationalen und auch kollektiven Unbewussten in einer sogenannten Psychose sollen so diskreditiert werden.

Wissenschaft!

Es bedarf also einer System- und Einstellungsumstellung oder eben aufgeklärter Patienten, die sich besser nicht mehr auf andere verlassen und die Heilung in die eigene Hand nehmen und sich den Menschen vorstellen, der sie in Gesundheit sein wollen und können, um ein lebenswertes Dasein zu führen, das sie auch vollständig rehabilitiert  gegen ein menschenfeindliches Abwertungssystem, das nicht mehr integrieren will. Keiner sollte sich einer Unheilbarkeit bezichtigen lassen, es gibt Heilung, aber momentan nicht durch die Psychiatrie. Tatsache ist, dass die derzeitige staatliche Psychiatrie nicht heilen kann, aber ihre Inkompetenz nicht als Unheilbarkeit verabsolutieren darf. Dass sie die symbolischen Inhalte einer Erkrankung auch noch total abwertet und diskreditiert, macht eine Bearbeitung unmöglich innerhalb dieses Systems. Symptome schaut man sich besser an, wenn sie gerade abwesend sind, das ist leichter und immer in Kombination mit Meditation. Hingewiesen sei auch auf den genialen Dr. Joe Dispenza, der Quantenphysik, Placeboforschung, Neuroendokrinologie, Psychoneueroimmunologie, Bewusstseinsforschung und Epigenetik miteinander verbindet in Erklärung und in Bezug auf angewandte Meditation. Auch auf die vielen Mitstreiter sei hier hingewiesen. Besser kann man es  zurzeit nicht darstellen und praktizieren. Danke für diese wissenschaftliche Forschung, die so vielen Menschen helfen kann, deren unterschiedlichste Erkrankungen zu heilen! Die Bewusstseinswissenschaftler sind der Segen im Informationszeitalter gegen den alten ausgelatschten Schuh von gestern.

John  Thomas Perceval: A Narrative of the Treatment experienced by a Gentleman during a State of mental Derangement. 1861 (wiederveröffentlicht durch Gregory Bateson)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*