Ein Diktator will die Welt regieren und zerstört indirekt den Planeten

Putin wurde von Trump hofiert und provoziert nun die Nato. Die Auswirkungen dieses Krieges lähmen nun die westliche Politik in vielen Hinsichten und befördern die Welt in den Rückschritt

Milliarden sollen nun in die Rüstung fließen. Für Klimaschutz und gesunde sowie soziale Reformen ist kein Geld mehr da angeblich. Die Massentierhaltung, die die Landwirtschaft und die Nutztierhaltung zerstört, wird weiter subventioniert. Es gibt keinen Wirtschaftsaufschwung ohne Hoffnung auf ein gesünderes, gerechteres und achtsameres Leben. Ökologie ist Notwendigkeit. Die Ignoranz  ist Augenwischerei und verblödet die Menschheit. Pflanzen und Tiere sowie Menschen brauchen Schutz vor Raubbau, Stress, Umweltbelastungen, Umweltzerstörungen und Ausgrenzungen etc.. Nun wird in einen möglichen Krieg investiert. Trump hat die EU dazu aufgefordert, denn er will nicht der Retter von Europa sein. Klimaschutz hält er für überflüssig und Friedrich Merz ist der EU-Trump. Mag sein, dass die sich gut verstehen, aber dahinter verbirgt sich ein enormer Rückschritt und eine Untergangsstimmung, die sich eventuell auch bald deutlicher zeigen könnte, denn Menschen fühlen sich nicht wohl, verlieren die Zuversicht. Leider hat das Bewusstsein allgemein auch eher abgenommen ,als dass es erweitert worden wäre. Dies liegt am Bildungssystem.

Wilhelm Humboldt gegen die Bologna-Universitäten für mehr Weitblick, Bewusstsein und wahren Wohlstand

Vieles wurde den Bürgern schon in den 90er Jahren von der CDU/CSU als Fortschritt verkauft, schlimmer noch: Man bezeichnete den Bologna-Rückschritt als Eliteförderung. Nun fragt man sich, wo die sitzt… Leider nicht in den Universitäten, sondern in freieren Organisationen oder ganz im Ausland. Menschen durchschauen immer weniger Zusammenhänge, auch weil sie einer Ablenkungsindustrie auf den Leim gegangen sind. Die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge unseres Wohlergehens wird regelrecht behindert und auf Dinge gelenkt, die das Bewusstsein absolut nicht befördern. Durchblick ist offenbar gar nicht gewollt, denn da sieht es nicht rosig aus und vieles bedarf der Korrekturen für unser seelisches, geistiges und körperliches Wohlbefinden und Überleben. Eine Wirtschaft, die in Richtung Zerstörung tendiert, hat Auswirkungen auf alle Menschen und gelangt ins Unterbewusstsein. Das Klima der Angst wird noch mehr Kranke produzieren, die durch ein eher inkompetentes Gesundheitssystem dann in die Abhängigkeit geraten. Aber Inkompetenz bezieht sich auf viele Gebiete und ist der Verschulung der Universitäten anzulasten.

Es könnte alles ganz anders sein

Man spricht nun von Notwendigkeiten, weil vermeintlich auch das Geld versiegt… Lebensqualität besteht nicht darin, dass ich mit dem Auto überall hinfahren kann und Fleisch jeden Tag konsumiere oder mich mit sinnlosem Input versorge, sondern im bewussten und achtsamen Gestalten der Gegenwart und der Zukunft, das nun in weite Ferne gerückt ist wegen der Kriegsaktivitäten durch im Bewusstsein wohl irgendwie Zurückgebliebene, die sich dann auch noch als Opfer verstehen wollen. Putin ist die schlimmste und weitreichendste Rückschrittsautokratie des 21. Jahrhunderts und das hat verheerende Folgen für uns alle, denn wir brauchen gesunde Lebensmittel, positive Zukunftsvisionen, natürlichen Lebensraum und universelles ökologisches Bewusstsein, um einen lebenswerten Planeten und die Lebensfreude zu erhalten. Es gibt auch noch so viel menschenfeindliche Institutionen, die man trotz der erweiterten Erkenntnisse penetrant aufrecht erhält, weil sie einer Wirtschaft dienen, die wir eigentlich nicht mehr unterstützen sollten, denn es gibt für fast alles positive Alternativen. Aber die werden unterlassen und ein System der Angst und der Bedrohung befördert.  Freude macht so ein Leben nicht. Aber wir sollten langsam erkennen, wer eigentlich diese Propagandisten sind, die uns in die Welt von gestern manövrieren und uns weiter demoralisieren und entmutigen. Ein neues Interbeing oder Miteinander kann so nicht entstehen, dafür müssten auch diejenigen ihre Fehler eingestehen, die uns unter lauter Schädigungen diese Korsette verpasst haben, damit sich einige wenige die Profite sichern können. Man muss nicht Wirtschaft studiert haben, um zu entscheiden, wohinein Geld investiert wird und wo  nicht! Putin könnte auch real niemals den Westen unterwerfen, sondern würde die Welt nur ins Chaos stürzen und sich damit selbst auslöschen.

Karl Popper: The open Society and its Enemies. Princton 1966

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*