Die Erkenntnis, dass auch das Innerste des Menschen Energie und Information sind, hat Einfluss auf das, was wir unter Krankheit oder Gesundheit verstehen als Energie- und informationsstörungen. Der Mensch wird auf der Quantenebene zum Schöpfer seines Daseins über Bewusstseinsprozesse und der Möglichkeit, auf Körper, Seele und Geist einzuwirken über bewusste Einstimmungen
Auf der Quantenebene ist nichts determiniert. Diese Freiheit kann sich der Mensch vor allem in Bezug auf seine Gesundheit zunutze machen und den Krankheitsprozessen entgegenwirken, die meistens Energieverluste sind und so der Organismus seine Orientierung verliert und die Fähigkeit, sich neu zu ordnen und zu organisieren, nicht mehr zur Verfügung steht. Das Leben strebt in Richtung Entropie, die immer wieder neu in die Ordnung gebracht werden muss durch Bewusstseinsprozesse, die nicht nur ein Denken, sondern auch Intuition und Gefühle beinhalten wie auch Qualia, also subjektive Erfahrungen bezüglich Eigenschaften. Der Erkenntniswert in den Bewusstseinsvermögen ist ein anderer als in den rational-mentalen Vermögen des Kausalkörpers. Bewusstsein ist in erster Linie ein Quantenprozess und damit eine höhere und integrative Fähigkeit des Menschen, sich selbst neu zu informieren in Richtung Gesundheit, ja Krankheitsprozesse schneller wahrzunehmen und gegensteuern zu können. Dieses Gewahrsein kann jeder lernen und so virulente Prozesse verhindern oder umlenken in Gesundheitsentwicklungen. Wenn z.B. ständig der Darm angegriffen ist, der ja als das zweite Gehirn gilt , muss der Stress gesenkt werden, damit nicht auch das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Aus dieser Misere kommt der Mensch durch das Innehalten in der Meditation bei Tiefenatmung schnell heraus, muss aber sein Leben ändern, damit solche Situationen nicht ständig auftreten. Mit Hilfe von „kreativer Intelligenz“- so Deepak Chopra – sind solche Probleme lösbar.
Die Bedeutung von kreativer Intelligenz statt künstlicher Intelligenz
Der unschätzbare Wert der Kreativität, die sich nicht einschränken lässt durch Konventionen und Mainstream, ist der Motor der Gesundheit, denn der Mensch ist hier in der Lage, sich neu zu informieren und damit neu zu erfinden, wenn eine Richtung in die Krankheit und in die Isolation geführt hat. Der Mensch lebt in und durch Verbindung auch mit der geistigen Welt, die zum Gelingen des Lebens beitragen kann. Sie ist kein Hirngespinst, sondern will helfen, da auf dieser Welt zu viel daneben geht und dies gefährlich werden kann für die Menschheit. Eingefahrene Denkmuster erweisen sich als äußerst hinderlich in Bezug auf Heilung und Gesundheitsentwicklung. Ohne Erweiterung des Bewusstseins ist kreative Intelligenz nicht möglich. Unser Denken stößt oft an Grenzen, das Bewusstsein aber ist unendlich und will sich mit Unendlichem verbinden und damit mit Gott und den Unsterblichen. Immer höhere Syntheseleistungen werden so möglich wie sich auch das gesamte Leben wieder geöffnet für neue Möglichkeiten auf allen nur denkbaren Ebenen. Ich gehe also mit meiner Intuition über mein Denken hinaus, um dann die Worte und Wissenschaft zu finden für das Neue und zu Integrierende. Evolution wird so möglich als Quantensprung in gesunde Entfaltungsprozesse. Und Entfaltungsmöglichkeiten energetisieren den Organismus bis in eine Art der Verjüngung hinein, was mit einem Wachsen der Telomere verbunden ist. Bin ich also in Bewegung, beginnt das Innerste sich zu entfalten und produziert die Stoffe, die ich dafür benötige gegen krankes und gestautes Wachstum von Krebszellen oder Herz-Kreislauferkrankungen, in denen der Mensch nicht mehr im Fluss ist, enorme Blockaden das Leben gefährden.
Mentale Krankheiten sind körperliche Blockaden
Jede Fehlregulation ist irgendwo eine Blockade, eine Dysfunktionalität des inneren Energie- und Informationsflusses, die durch Verletzungen entstanden ist. Wir können dies beheben, indem wir uns versichern, dass auf einer höheren spirituellen Ebene keine Verletzungen stattfinden, sondern neutralisiert werden. Es ist die Sphäre Gottes, die jedem die Chance eröffnet durch Verbindung Heilung zu erfahren und jederzeit ein neues Leben beginnen kann, was auch immer Menschen anderen Menschen antun, spielt hier keine Rolle mehr. Dass jeder Zugang zu dieser spirituellen Quantenebene hat, ist der Grund für die Neuorganisierung bis in die Zellen und die DNA hinein. Das ist kein Wunder, sondern die Welt Gottes, die wir heute wissenschaftlich erklären können im Rahmen von Physik, Gesundheit (Medizin) und Theologie. In dieser Kombination ist Heilung ein nachvollziehbarer und wiederholbarer Prozess und kann zu Spontanheilungen führen auch aufgrund des Lichtes der Liebe, die unser gesamtes Dasein erhellt. Lichtmediationen sind eine Annäherung an diese Mächtigkeit des Universums bis in die Gene hinein, die die Information der Affirmation erhalten und so wieder der Fluss des inneren gesunden Wachstums möglich macht, das durch Verletzungen behindert wurde und so das Selbst nicht mehr zum Ausdruck kommt. Jede Verletzung blockt das innere Informationssystem und kann zu schweren körperlichen und seelischen Erkrankungen führen. Der Mensch ist hier nicht mehr in der Lage, über sich selbst hinauszudenken. Dieses Darüberhinaus über den Kausalkörper ist aber notwendig, damit die Quantendimension heilen kann und Zuversicht an die Stelle von Panik, Trauma, Angst und Trauer treten kann. Mit kreativer und spiritueller Intelligenz steuern wir also den gesamten Organismus in Richtung Heilung im Sinne neuer Verlebendigung.
Deepak Chopra, Jack Tuszynski, Brian Fertig: Quantenkörper. Die revolutionäre Wissenschaft von einem längeren, gesünderen und erfüllterem Leben. München 2024